Tiare Collio Sauvignon Blanc DOC mit 96++ Punkten und weitere Klassiker

Weit im Osten Norditaliens, nahe der slowenischen Grenze, liegt die Tiare società semplice agricola. Es ist das Lebenswerk von Roberto Snidarcig, dem Italiener mit dem slowenischen Namen, dem „Pignolo“ (Erbsenzähler, wie ihn seine Frau liebevoll nennt). Von hier stammen absolute Wein-Meilensteine, wie etwa der Tiare Collio Sauvignon Blanc DOC. Im Jahr 1985 begann Roberto auf gerade mal einem Hektar Rebfläche als Hobbywinzer, heute sammelt er mit seinen Weinen höchste Auszeichnungen. Spätestens mit dem „Besten Sauvignon Blanc der Welt“ (Concours Mondial Sauvignon 2014) ist Tiare im Wein-Olymp angekommen.

Vom Hobbywinzer zum Schöpfer des „Besten Sauvignon Blancs der Welt“
mit 96++ Punkten

Doch bei all dem überwältigenden Erfolg, den Snidarcig insbesondere mit seinem Sauvignon Blanc feiert, beschränkt er sich keineswegs auf internationale Rebsorten – seine gar nicht so heimliche Liebe gehört den Klonen, die von alten Weinstöcken aus der Gegend stammen, und den typischen einheimischen Sorten wie Friulano, die für ihr hohes Aromenpotenzial bekannt sind.

Gute Reben also. Dazu herrlich mineralische Mergel- und Tonböden. Günstige Luftströmungen, mit frischen Winden von den Alpen und einer warmen Meeresbrise von der Adria. Ein hochmoderner Weinkeller. Winzerherz, was willst du mehr? Beste Voraussetzungen, um auch weiterhin renommierte Preise für Klasse-Weine einzusammeln.

Mit dem Tiare Collio Sauvignon Blanc DOC haben Sie einen absoluten Shooting-Star der italienischen Weinwelt im Glas, der (in einem früheren Jahrgang) zum „Besten Sauvignon Blanc der Welt“ gekürt wurde. Dem elegant strohgelben Wein entströmen Aromen von Holunderblüte, Citrus, Pfirsich und frischer Stachelbeere. Ätherisch-kräutrige Noten von Salbei, Buchsbaum, Geranie und Tomatenblatt kommen hinzu. Am Gaumen begeistert er mit großer Fülle, spannender und straffer Textur und einer herrlich frischen Fruchtsäure. 96++Punkte.

Infos zum Hersteller Tiare

  • Italien > Friaul
  • Gründungsjahr: 1991
  • Inhaber: Roberto Snidarcig
  • Anschrift: Tiare società semplice agricola di Snidarcig Roberto
    Loc. Sant’Elena 3/a
    34070 Dolegna del Collio (GO)
    Italien
  • Website: https://www.tiaredoc.com/de/