Schiopetto Rivarossa IGT

Der Schiopetto Rivarossa IGT ist ein sensationeller Rotwein aus dem Friaul. schiopetto-rivarossa-igtAnders kann man das nicht beschreiben. Gestern Abend habe ich mir ein Fläschchen von diesem tollen Wein aufgezogen und sofort stiegen mir herrliche Noten von Pflaumen, Sauerkirschen, ein Hauch von Sojaöl und getrockneten Tomaten in die Nase. Ja, so kann der Tag ausklingen. Mit einem schönen Glas Rotwein die Abendstimmung genießen, was will man mehr. Nun noch ein klein wenig schwenken und auch die tolle dunkle rubinrote Farbe des Schiopetto Rivarossa IGT noch ein bissel wirken lassen. Nun haben wir uns aber den ersten Schluck verdient. Am Gaumen samtig weich, mit mediterranen Kräutern wie Lorbeer, Thymian und weißem Pfeffer. Ja, das ist es. Eingeweckte Pflaumen und Kirschen werden von getrockneten Tomaten und ein klein wenig Sojaöl ergänzt. Der Schiopetto Rivarossa IGT macht richtig Spaß und lässt einen die zähen Verhandlungen mit uneinsichtigen Schutzbedürftigen vergessen. Vielleicht sollte man die Verhandlungen mit einem Gläschen diesen Weines weiterführen. Dieser Rotwein von Schiopetto hat den Toni mal wieder fast aus den Latschen gehauen und er wird auf jeden Fall fester Bestandteil meines Weinkellers.