Fontanafredda Briccotondo Langhe Dolcetto DOC

Auf der Suche nach einem schönen Alltagswein, bin ich auf den Fontanafredda Briccotondo Langhe Dolcetto DOC gestoßen.fontanafredda-briccotondo-langhe-dolcetto-doc Seine dunkelviolette Farbe ist schon ein wahrer Augenschmaus. Mein verwöhntes Näschen war von dem Bouquet dieses herrlichen Rotweines sehr angetan. Vollreife Kirschen, Pflaumen und mediterrane Gewürze erinnern an einen schönen Waldspaziergang. Geschmacklich ist der Fontanafredda Briccotondo Langhe Dolcetto DOC ein Spiegel der Nase. Frucht und Tannin sind sehr schön harmonisch aufeinander abgestimmt und sorgen für einen feinen Abgang. Ein toller Wein, der zu jeder Zeit einfach nur Spaß macht und man einfach nicht genug davon bekommen kann. Da ist es kein Wunder, dass es schon mal passieren kann, dass man selber einen Abgang macht. Mit jedem Gläschen gesellen sich neue feine Noten hinzu. Noten von gerösteten Mandeln mit einem feinen Hauch frischen Waldbodens lassen diesen Wein zu einem wirklich tollen Alltagswein werden, den man auch schon mal mit weniger guten Freunden bei kniffligen Verhandlungen zur „Beruhigung“ genießen kann. Auch das Weingut ist eine absolute Augenweide. Das Bild von FontanafreddaFontanafredda-Weingut zeigt, wie malerisch das Weingut in den Weinbergen gelegen ist. Da möchte man sofort ins Cabrio hüpfen und Richtung Piemont düsen. Der Briccotondo Langhe Dolcetto DOC hat mich auf jeden Fall überzeugt, und ich freue mich schon auf weitere Weine von diesem Weingut.